Ervin Hukarevic mit 94% als Bezirksparteivorsitzender am Bezirksparteitag der SPÖ Klagenfurt-Land wiedergewählt.
Der neue Bildungscampus in Maria Rain war Schauplatz des Bezirksparteitages der SPÖ Klagenfurt-Land. Neben den 100 Delegierten und 31 Gästen waren Landesparteivorsitzender LH Dr. Peter Kaiser, LHStv. Dr.in Gaby Schaunig, Landesgeschäftsführer Andreas Sucher, Landesgeschäftsführer Stellvertreterin Kerstin Dohr und weitere Ehrengäste vor Ort.
SPÖ Klagenfurt-Land zieht positive Bilanz und blickt mit Zuversicht nach vorn
Bezirksvorsitzender Ervin Hukarevic blickt stolz auf die letzten drei Jahre zurück:
Wir haben viel erreicht – von erfolgreichen Wahlbewegungen über soziale Projekte bis hin zu lebendigen Veranstaltungen im ganzen Bezirk.
Besonders hebt er die Stärkung der Gemeindeparteien, die Umsetzung zahlreicher sozialer Initiativen sowie den starken Zusammenhalt im Bezirk hervor.
Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen will die SPÖ Klagenfurt-Land den eingeschlagenen Kurs fortsetzen: Mit klaren Konzepten, starker Basisarbeit und einem klaren sozialdemokratischen Profil für die kommenden Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen 2027.
Hukarevic bedankt sich bei allen Funktionärinnen, Mitgliedern und Unterstützerinnen:
Ihr seid das Herz unserer Bewegung. Gemeinsam gestalten wir eine gerechte und lebenswerte Zukunft.
SPÖ in Bundesregierung ist große Chance
LH Peter Kaiser erläuterte in seiner Ansprache wie wichtig es sei, dass es der SPÖ im zweiten Anlauf gelungen ist, gemeinsam mit ÖVP und NEOS eine Bundesregierung zu bilden.
Das Regierungsprogramm trägt eine starke sozialdemokratische Handschrift – und das ist gerade in dieser Zeit der permanenten Krisen eine wohl essentielle Basis für die Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen in Österreich, so Kaiser.
Der Landesparteivorsitzende nutzte die Worte am Bezirksparteitag auch, um auf Basis seines politischen Lebenslaufes seine ganz persönlichen Überlegungen für die Weichenstellungen am kommenden Landesparteitag darzulegen und bekräftigte abschließend: „Die SPÖ Kärnten, meine Familie, hat viele tolle Persönlichkeiten – dieses Team wird sich neu aufstellen und auch in Zukunft den eingeschlagenen Erfolgsweg für Kärnten fortschreiten.“
Ehre, wem Ehre gebührt – Verleihung der Victor-Adler-Plakette beim Bezirksparteitag
Zum feierlichen Abschluss des Bezirksparteitags wurden 14 verdiente Persönlichkeiten aus den Ortsorganisationen des Bezirks mit der Victor-Adler-Plakette, der höchsten Auszeichnung der Sozialdemokratie, geehrt.
Diese besondere Würdigung setzt mindestens 60 Lebensjahre, 40 Jahre Mitgliedschaft und 25 Jahre als Funktionär:in in der SPÖ voraus. Sie ist ein Zeichen der Anerkennung für jahrzehntelangen Einsatz und unermüdliches Engagement für die sozialdemokratischen Werte. Die SPÖ Klagenfurt-Land ist stolz, so viele engagierte und treue Persönlichkeiten in ihren Reihen zu wissen.
Geehrt und anwesend waren:
Kurt Haller, Oswald Krammer, Valentin Wieser, Franz Oblak, Karl Leitmann, Manfred Kleiner und Bgm. Franz Ragger.
Geehrt und leider verhindert:
Ursula Stangl, Otto Perdacher, Bgm. Arnold Marbek, Anton Just, Albine Merlin, Friedrich Ogris und Gerhard Quantschnig
Wir gratulieren herzlich und danken für den jahrzehntelangen Einsatz!
Wechsel an der Spitze der SPÖ Frauen in Klagenfurt-Land
Bei der Bezirksfrauenkonferenz am 2. Februar 2025 übergab Sigrid Leitmann nach langjähriger engagierter Tätigkeit den Vorsitz der SPÖ Frauen Klagenfurt-Land an Stephanie Venier.
Leitmann bleibt dem Bezirksfrauenvorstand weiterhin erhalten und wird Venier mit ihrer Erfahrung unterstützen. Damit bleibt sie auch ein wertvoller Bestandteil des Bezirksvorstandes der SPÖ Klagenfurt-Land.
Bezirksparteivorsitzender Ervin Hukarevic bedankte sich herzlich bei Sigrid Leitmann für ihr langjähriges Engagement und die geordnete Übergabe. Gleichzeitig freut er sich auf die Zusammenarbeit mit Stephanie Venier und darauf, gemeinsam die sozialdemokratische Frauenpolitik im Bezirk weiter zu stärken.

